Ein Blick zurück

Ende der 1990iger begann das Internet seinen Eroberungszug in die Gesellschaft und Wirtschaft: Wir erschließen uns neue Kanäle in Kommunikation, Marketing, Vertrieb/Verkauf und im Service.

Also machten sich Kunden und Dienstleister/Agenturen an die Arbeit und haben Pflichtenhefte, Anforderungsspezifikationen, detaillierte Roadmaps und Ressourcenplanungen erstellt: über das gesamte Projekt und seine gesamte Laufzeit hinweg. „Wasserfall“ so wurde das genannt. Bevor auch nur eine 0 und eine 1 im Code geschrieben wurde.

Und all diese Arbeit war schon hinfällig bevor sie ihren Weg aus dem Drucker fand.

Ja, damals wussten wir alle es noch nicht besser.

Ein Blick aufs hier & jetzt

Konzepte und Planung, Roadmaps, Priorisierungen, Ressourcenplanung – das alles gibt es heute auch noch – bzw. sollte es! Denn Ihr Digital-Projekt ist „Ihr Baby“: es wird geboren, gedeiht und entwickelt sich und muss, an jeweilige Situationen und Gegebenheiten angepasst, zum Ziel geführt werden - und nicht mit einem 10-Jahres-Plan in der Tasche!

Kurz gesagt:
»Agil bedeutet nicht ohne Konzept und ohne Fahrplan drauf los zu laufen. Es bedeutet: strukturiert und flexibel auf Sichtweite zu handeln, um so schnell und so günstig wie möglich ans Ziel zu kommen.«

Fazit: Der süße Apfel der Erkenntnis

Also: lassen Sie sich nicht von zahlrechen Definitionen und Varianten zum Thema „Agile Projekte“ irritieren oder gar einschüchtern. Vertrauen Sie auf Ihr Wissen rund um Ihre Firma und Ihr Business und nutzen Sie die Begleitung eines fairen und kompetenten Digital-Partners. Und steuern Sie so Ihr Projekt in den richtigen Hafen.