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Der Social-Media-Dschungel.

Die Wildnis der digitalen Kommunikation.

Genau wie ein Dschungel kann der Bereich des Social-Media mit seinen zahlreichen Plattformen, Trends und Strategien zunächst überwältigend wirken. Doch keine Sorge, wir sind hier, um Ihnen den Weg zu weisen und zu helfen, die Schätze dieses Dschungels zu bergen. 


»Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content Marketing redet mit ihnen.«

Doug Kessler (Creative Director & Co-Founder von Velocity)


Es ist nicht so einfach wie "1,2,3" - aber dennoch gibt es ein paar Punkte, die Ihnen die Orientierung geben, um erfolgreich in die Welt von Social Media einzusteigen.

  • Schritt 1: Ziele definieren: Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich überlegen, was Sie mit Ihrer Social-Media-Präsenz erreichen möchten. Möchten Sie Ihre Marke bekannter machen, Produkte verkaufen oder einfach nur Ihre Leidenschaft mit anderen teilen? Definieren Sie klare Ziele, die Sie motivieren und Ihnen helfen, den richtigen Fokus zu behalten. 
  • Schritt 2: Zielgruppe festlegen: Wichtig ist es zu wissen, wen Sie mit Ihren Beiträgen erreichen möchten. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe, um herauszufinden, welche Art von Content sie anspricht und auf welchen Plattformen sie sich am häufigsten aufhält. Je besser Sie Ihre Zielgruppe verstehen, desto gezielter können Sie Ihre Inhalte auf sie zuschneiden. 
  • Schritt 3: Strategie entwickeln: Eine kluge Strategie ist der Schlüssel zur Zielerreichung (s. Schritt 1 & 2) und damit zum Erfolg! Überlegen Sie sich, welche Art von Inhalten Sie teilen möchten und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten ansprechen. Welche Themen sind relevant? Welchen Ton möchten Sie anschlagen? Eine gut durchdachte Strategie hilft Ihnen dabei, Ihren Weg im Social-Media-Dschungel zu bahnen und sich nicht zu verirren.
  • Schritt 4: Maßnahmen festlegen: Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihre Präsenz aufzubauen. Überlegen Sie sich, welche Plattformen am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe passen. Ist es Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn oder vielleicht sogar TikTok? Entscheiden Sie sich für ein oder zwei Plattformen, um effektiv zu starten und Ihren Aufwand zu minimieren - der Ausbau kann später kommen!
  • Schritt 5: Umsetzen: Erstellen Sie Content, der Ihre Zielgruppe anspricht. Seien Sie kreativ und einzigartig, um aus der Masse herauszustechen, aber bleiben Sie authentisch gemäß Ihrer (Firmen)-Persönlichkeit. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content den Mehrwert bietet, den Ihre Zielgruppe erwartet und der auf Ihre Ziele einzahlt. Experimentieren Sie mit verschiedenen Formaten wie Bildern, Videos, Stories oder Livestreams. Dann klappt's auch mit dem Erfolg!
  • Schritt 6: Fortlaufende Betreuung: Eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz mit großer Reichweite aufzubauen ist kein einmaliges Ereignis, sondern erfordert kontinuierliche Betreuung. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Inhalte, halten Sie Ihre Community aktiv und reagieren Sie zeitnah auf Kommentare und Nachrichten. Bleiben Sie am Ball und passen Sie Ihre Strategie bei Bedarf an, um stets relevant zu bleiben: Social Media und Ihre Marke sind kein One-Night-Stand, sondern eine langjährige, feste Beziehung!

 

Erfolgreiches Marketing ist nur die Spitze des Eisbergs

Selbst die beste Strategie kann ins Leere laufen, wenn die „Landeplattformen“ nicht stimmen. Eine performante und gut funktionierende Website, ein sehr gut bedienbarer und vertrauenswerter Shop ist von entscheidender Bedeutung. Hierbei helfen wir Ihnen gern.


In diesem Sinne: Gemeinsam einen Weg im Dschungel finden

Wenn Sie Fragen haben oder uns kennenlernen wollen, um in uns einen Wegbegleiter zu finden, melden Sie sich einfach - unkompliziert und unverbindlich. Wir sind neugierig, was wir für Sie tun können und ob wir ein Team werden.

Der erste Schritt ist immer ein erstes "Hallo". 

Wir freuen uns auf Sie, Ihr beCircle-Team

+49 (0)4105-407073info@becircle.de